Mein Lieblingsplatz: das Team. Mein Arbeitsplatz: KANN.

Leon Shala (20) arbeitet seit 2019 bei KANN. Im Unternehmen hat er schon seine Ausbildung gemacht und wurde direkt übernommen. Warum er sich immer wieder für KANN entscheiden würde, erzählt er im Interview.

Wie bist du auf die Idee gekommen, deine Ausbildung bei KANN zu machen?

Meine Eltern haben mir das Unternehmen empfohlen. Als ich die Chance hatte, bei KANN eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer zu machen, habe ich sie deshalb sofort ergriffen.

 

 

Wie lief deine Ausbildung ab?

Ich habe am 1. August 2019 meine Ausbildung hier begonnen und sie am 14. Juni 2021 abgeschlossen. Während meiner Ausbildung konnte ich alle Abteilungen des Werks durchlaufen. Das war toll, denn so habe ich Einblicke in so unterschiedliche Bereiche wie die Schlosserei, die Handfertigung, den Mischturm, die Steinfertiger samt Verpackung, die Bodenfertiger und sogar die Veredelungsanlage erhalten. Das war wirklich eine gute Chance für mich.

 

 

Wie ging es danach weiter für dich?

Nach meiner Ausbildung wurde ich übernommen. Ich bin dann in die Bodenfertigerabteilung gewechselt, die ich während meiner Ausbildung ja schon kennengelernt hatte. Dort arbeite ich bis heute. Ich fühle mich hier wohl und bin sehr zufrieden. Ich bin froh, dass ich mich damals für KANN als Ausbildungsbetrieb entschieden habe und würde das jederzeit wieder so machen.

„Mir hat an der Ausbildung gefallen, dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wurde. Ich konnte mir alle Bereiche anschauen, und wenn ich Hilfe brauchte, habe ich die immer bekommen.“

Warum bist du so zufrieden mit deiner Ausbildung bei KANN?

Mir hat an der Ausbildung gefallen, dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wurde. Ich konnte mir alle Bereiche anschauen, und wenn ich Hilfe brauchte, habe ich die immer bekommen. Das haben nicht nur die Kolleg*innen so gehandhabt, sondern auch die Vorgesetzten. Da habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt.

 

 

Würdest du sagen, dieses Vertrauensverhältnis macht KANN für dich aus?

Ja absolut. Aber mehr noch: Wir sind ein echtes Team und ziehen an einem Strang. Jeden Tag wollen wir gemeinsam das Beste aus unseren Produkten rausholen. Die Kolleg*innen genauso wie die Vorgesetzten. Das macht KANN so besonders.

Was sagt deine Familie zu deinem beruflichen Werdegang bei KANN?

Meine Eltern stehen voll hinter mir. Sie sind genauso überzeugt vom Unternehmen wie ich. Deshalb haben sie mir den Ausbildungsplatz ja auch empfohlen.

 

 

Gibt es jemanden, der dich besonders inspiriert? 

Das sind definitiv meine Kolleg*innen und die Vorgesetzten. Ich kann sie immer um Rat fragen und ich habe schon oft wertvolle Tipps von ihnen erhalten. So kann ich mich und meine Arbeit verbessern – und sogar die Produkte selbst.

Was ist dein Lieblingsplatz?

Mein Lieblingsplatz ist das Team. Denn hier fühle ich mich angekommen und wertgeschätzt. Es fühlt sich einfach gut an, ein fester Bestandteil von KANN zu sein. In unserem Team nehmen wir alle die Arbeit ernst und wollen etwas schaffen. Dafür gehen wir immer respektvoll miteinander um. Aber wir können auch miteinander lachen. Die Stimmung ist gut und das finde ich sehr wichtig.